DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@STABPARKETT-TRAUMBODEN24.DE
Stabparkett und Gewerbe

Hält Stabparkett den Anforderungen im Objektbereich stand?

Ein Stabparkett hält ein Leben lang! Diesen Satz hören Menschen, die sich einen Holzboden anschaffen wollen, immer wieder. Doch gilt er auch für den Einsatz des Parkettbodens im gewerblichen Bereich? Etwa einem Ladenlokal, in dem viele Kunden ein- und ausgehen? Oder einem Restaurant, das immer gut besucht ist? Wir liefern Ihnen im heutigen Blogbeitrag alle wichtigen Informationen und Antworten rund um den beliebten widerstandsfähigen und langlebigen Holzboden und seine Verwendung auf stark frequentierten Flächen im Objektbereich.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Auf welche Eigenschaften bei Stabparkett kommt es in einem Gewerbe an?
  2. Welche Ansprüche stellt der Objektbereich an die Holzart des Stabparketts?
  3. Hält lackiertes oder geöltes Stabparkett den hohen Anforderungen besser stand?
  4. Hat die Optik des Stabparketts einen Einfluss auf die Lebensdauer?
  5. Unser Fazit: Stabparkett überzeugt in gewerblich genutzten Räumen!

1. Auf welche Eigenschaften bei Stabparkett kommt es in einem Gewerbe an?

Während im privaten Wohnbereich nur eine überschaubare Anzahl von Personen das Stabparkett täglich betritt, sind es in einer gewerblich genutzten Räumlichkeit weitaus mehr. Der Boden ist also deutlich stärkeren Belastungen ausgesetzt. Die folgenden Eigenschaften muss das Stabparkett deshalb erfüllen:

  • Es sollte aus einer sehr harten und festen Holzart bestehen.
  • Die Holzoberfläche sollte Feuchtigkeit gegenüber möglichst unempfindlich sein.
  • Das Stabparkett sollte sich schnell und einfach reinigen und pflegen lassen.
  • Kratzer und Flecken sind im Idealfall nicht sofort auf der Oberfläche sichtbar.
  • Die Nutzschicht ist so dick, dass das Stabparkett mehrfach abgeschliffen werden kann.

Weiterhin wird bei einem Holzboden als Verlegemethode im Objektbereich die vollflächige Verklebung empfohlen, denn sie dämmt den Trittschall am besten und bietet den höchsten Gehkomfort. Stabparkett wird immer verklebt, daher nehmen Sie diesen Hinweis einfach nur zur Kenntnis und behalten ihn im Hinterkopf, falls Sie sich für einen mehrschichtigen Holzboden entscheiden sollten.

2. Welche Ansprüche stellt der Objektbereich an die Holzart des Stabparketts?

Ein Material für den Bodenbelag, das den Anforderungen in Gastronomie, Gesundheitswesen, Schulen und Co. standhalten möchte, muss widerstandsfähig und strapazierfähig sein. Diese Bedingung erfüllen vor allem tropische Hölzer, aber auch einige heimische Harthölzer wie Eiche. Sie ist im Gegensatz zu den Exoten die nachhaltigere und ökologischere Lösung, da sie nicht erst um die halbe Welt transportiert werden muss. Außerdem ist sie günstiger als die harten Vertreter aus Übersee. Gerade im Objektbereich, in dem mit starken Abnutzungserscheinungen gerechnet werden muss, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein Entscheidungskriterium.

3. Hält lackiertes oder geöltes Stabparkett den hohen Anforderungen besser stand?

„Lack oder Öl“ lautet die Frage, wenn es um den Oberflächenschutz geht. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Vorteile von lackiertem Stabparkett: Es ist feuchtigkeitsunempfindlich und pflegeleicht. Zum Einsatz sollte ein hoch professioneller Mehrkomponenten-Lack kommen, damit diese beiden Eigenschaften über einen langen Zeitraum gewährleistet sind. Gegen lackiertes Stabparkett spricht, dass es anfällig für Kratzer ist und nicht partiell ausgebessert werden kann.

Dem gegenüber steht geöltes Stabparkett. Es sieht zwar besonders natürlich aus, erhält die Atmungsaktivität des Holzes und kann lokal abgeschliffen sowie neu versiegelt werden, jedoch fallen die Nachteile mehr ins Gewicht: Eine geölte Oberfläche bietet nur mäßigen Schutz gegenüber Feuchtigkeit und muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden. In stark beanspruchten Räumen bedeutet dies viel Aufwand. Unsere Empfehlung lautet deshalb: lackiertes Stabparkett im Objektbereich.

4. Hat die Optik des Stabparketts einen Einfluss auf die Lebensdauer?

Das Aussehen hat mit der Haltbarkeit nur indirekt etwas zu tun: Je länger das Stabparkett gut aussieht, desto später muss der Holzboden zeit- und kostenaufwendig komplett renoviert werden. Welche Optik bietet sich also an?

Oberfläche

Bei Stabparkett stehen glatte und strukturierte Oberflächen zur Auswahl. Gebürstete Produkte kaschieren Flecken und Kratzer besser als eine glatte Oberfläche.

Holzsortierung

Je mehr Astlöcher und je auffälliger die Maserung, desto weniger fallen Kratzer und Verschmutzungen ins Gewicht. Bei sehr homogenen und ruhigen Sortierungen ist das Gegenteil der Fall.

Farbgebung

Abgesehen von den Farben Schwarz und Weiß, die Flecken und Macken erst so richtig in Szene setzen, können Sie bei der Farbwahl nicht so viel falsch machen. Am vorteilhaftesten für Stabparkett im gewerblichen Bereich sind Braun- und Grautöne

5. Unser Fazit: Stabparkett überzeugt in gewerblich genutzten Räumen!

Abschließend lässt sich Stabparkett für den Einsatz im Objektbereich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Achten Sie beim Kauf auf die Holzart, die Oberfläche und die Optik und Sie sind auf dem sicheren Weg. Mit dem richtigen Produkt profitieren Sie in gewerblich genutzten Räumen genauso von den Vorteilen eines Stabparketts wie im privaten Wohnbereich. Dazu gehören die folgenden Eigenschaften:

  • natürliche Optik und lange Lebensdauer
  • Stil und Hochwertigkeit
  • große Beliebtheit und Akzeptanz
  • Gestaltungsvielfalt und Individualität
  • positiven Einfluss auf das Raumklima
  • unterstützt eine angenehme Atmosphäre